Hofneuigkeiten

  • Zeit zum Möbel renovieren

    veröffentlicht: Carl-Heinz Buck, Dienstag, 14.02.2023 in Bauen und Sanieren

    Wir haben Amallienruh 2003 als vollkommen ausgeplünderte Ruine übernommen. Bis auf die Mehlkiste in der Küche, einige kaputte Wandschränke und vier Kohleöfen aus DDR-Zeiten gab es nur Schutt und Müll in den Häusern.

    kleiner Intarsien-Tisch + 2 Bilder
    kleiner Intarsien-Tisch

    Im Laufe von zwanzig Jahren hat sich aber wieder einiges angesammelt: Erbstücke unserer Familien, Teile aus dem Freundeskreis, Flohmarktfunde, Geschenke von Menschen, die keinen Platz mehr dafür hatten sowie Käufe bei ebay und aus einem Gebrauchtwarenkaufhaus. Aus alten Inventurlisten aus dem 18. und 19. Jahrhundert, sowie aus Fotos aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, wissen wir recht genau, was es hier früher einmal gegeben hat und wir können gezielt danach suchen. Vieles war kaputt und wir haben es erstmal einfach nur eingelagert. Lagerraum haben wir ja genug. Jetzt im Winter ist auch mal Zeit zum Renovieren antiker Möbel.

  • Grundsanierung des Schlossdaches

    veröffentlicht: Carl-Heinz Buck, Samstag, 19.11.2022 in Bauen und Sanieren

    Die wichtigste Arbeit dieses Jahres im Baubereich ist die Reparatur des Schlossdaches. Nachdem im August unser Sägewerk einzatzbereit war, konnten wir alles Bauholz für die Grundsanierung des Schloßdaches aus eigenen Waldbäumen selbst herstellen.

    Dachreparatur 11/2022
    Dachreparatur 11/2022

    1905 wurde das Mansardendach auf das 1718 erbaute Schloß gesetzt, um Zimmer für die Maiden der Landfrauenschule zu schaffen. Das Dach hat die fast 120 Jahre, trotz Zeiten völliger Vernachlässigung, bis auf eine von vornherein problematische Stelle am Treppenturm (zwei Deckendurchbrüche bis zum Erdgeschoß) erstaunlich gut gehalten. Wir müssen nur wenige Dachsparren, die durch Hausbockbefall geschädigt sind, erneuern. Die qualitativ sehr hochwertigen Ludovici Dachziegel können noch weitere hundert Jahre ihren Dienst versehen, nur die rel. dünnen Dachlatten werden wir vollständig austauschen, wie auch alle Dachbleche und -rinnen.